05.02.15, 10:04
(30.01.15, 12:34)Gudrun schrieb: Ich weiß leider gar nicht, was "lycopersipedia" ist. Ich nehme mal an, was zum Nachschlagen über Tomatensorten. Davon gibt's ja genug.
nun ist es ja leider so, dass erdapfel, von der die idee urspruenglich mal kam, konsequent am forum vorbeiliest. also werden wir wohl nie erfahren, wie weit ihre idee lycopersipedia gediehen ist... schade.
denn ich finde es im gegensatz zu gudrun nicht so, dass es genug infoseiten in sachen tomaten geben kann. meistens sind es seiten, welche die ganz persoenlichen erfahrungen wiedergeben. ich halte es zum beispiel bei meiner eigenen webseite http://www.tomatengarten.de so. da kommen nur die selbst abgebauten sorten rein. ausserdem habe ich zwischen 2006 und 2010 in einem blog mitgeschrieben, der etwas ausführlich auf einzelne sorten und allgemeine fragen des tomatenanbaus eingeht.
übergreifend habe ich dann den tomaten-atlas ins netz gestellt. und der lebt von einer vielfalt von lesern, die direkt oder indirekt mitmachen. direkt kann man sorten einbringen, die dort noch fehlen. oder ergaenzungen dazustellen. oder auch kommentare, die den eigenen anbau und die eigenen erfahrungen widerspiegeln. wenn der eine oder andere sich dazu durchringen könnte, dabei mitzuhelfen, würde ich das richtig toll finden.
ein wenig grummeln erzeugt bei mir immer die tatsache, dass es heutztage fast zur gewohnheit gehoert, kostenlose internetangebote zu nutzen, aber selbst mit seinen erfahrungen hinter den berg zu halten. aber das ist ja immer noch sache jedes einzelnen.
wenn ich durch dieses posting die diskussion nochmal angestossen habe, würde es mich freuen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.15, 10:05 von tomatengarten.)
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)