24.03.15, 22:12
komme grad nicht auf den Namen, hatte sowas auch mal: könnten irgendwelche Läuse sein (Schildläuse???). Wenn Du einen Steckling gemacht hast, wolltest Du sicher einen Ableger. Also würde ich diesen nicht gleich entsorgen, sondern alle befallenen Blätter abnehmen, den Rest kurz in Seifenlauge und dann in warmem Wasser gut abwaschen, in frische Erde sowie einen neuen, sterilisierten Topf setzen und zur Sicherheit zunächst getrennt von allem anderen stellen.
Die Erde und den Topf, in dem er war, würde ich durch die Mikrowelle jagen bzw. entsorgen - und die Töpfe, die in der Nähe standen auch, genauso die Erde: das Viehzeug bzw. sein Nachwuchs überwintert in Erde bzw. in Laub und kriecht dann im Frühjahr aus der Erde. Wenn der Steckling das überlebt, hast Du hoffentlich gewonnen. Viel Erfolg!
Inse
Die Erde und den Topf, in dem er war, würde ich durch die Mikrowelle jagen bzw. entsorgen - und die Töpfe, die in der Nähe standen auch, genauso die Erde: das Viehzeug bzw. sein Nachwuchs überwintert in Erde bzw. in Laub und kriecht dann im Frühjahr aus der Erde. Wenn der Steckling das überlebt, hast Du hoffentlich gewonnen. Viel Erfolg!
Inse