01.04.15, 11:45
Landfrau, hier mal eines meiner Lieblings-Gemüse-Käse-Gratins (alles auch in der "Provinz" erhältich (denke ich mal - wir sind hier schon sehr verwöhnt und bedenken kaum, wie es woanders aussehen könnte: Entschuldige bitte)
Apfel-Lauch-Gratin mit Gorgonzola (oder auch einem anderen Schimmelkäse)
Lauch vom Wurzelansatz und den zu grünen Teilen oben befreien, den Rest in Scheiben schneiden, diese gründlich waschen, in kochendem Salzwasser ca 2 Minuten blanchieren, im Sieb mit kalten Wasser abschrecken und abtropfen lassen,
Backofen auf ca 180 Grad vorheizen.
Äpfel (ich machs immer mit Schale, weil Bio), waschen, vierteln, Kerngehäuse raus schneiden, dann dunne SChnitze...
Zusammen mit dem abgekühlten Lauch in eine feuerfeste Form geben und mit ihm vermischen.
Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen, in Würfel geschnittenen Gorgonzola darüber verteilen.
Sahne mit Gemüsebrühe vermischen, seitlich eingießen.
Krönung wären geröstete Pistazienkerne darauf, aber auch mit Sonnenblumenkerne o.ä. schmeckt es gut.
Alles für ca 30 Minuten in den Backofen.
Vollkornbaguette oder auch Kartoffeln dazu.
LG
paradoxa
Apfel-Lauch-Gratin mit Gorgonzola (oder auch einem anderen Schimmelkäse)
Lauch vom Wurzelansatz und den zu grünen Teilen oben befreien, den Rest in Scheiben schneiden, diese gründlich waschen, in kochendem Salzwasser ca 2 Minuten blanchieren, im Sieb mit kalten Wasser abschrecken und abtropfen lassen,
Backofen auf ca 180 Grad vorheizen.
Äpfel (ich machs immer mit Schale, weil Bio), waschen, vierteln, Kerngehäuse raus schneiden, dann dunne SChnitze...
Zusammen mit dem abgekühlten Lauch in eine feuerfeste Form geben und mit ihm vermischen.
Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen, in Würfel geschnittenen Gorgonzola darüber verteilen.
Sahne mit Gemüsebrühe vermischen, seitlich eingießen.
Krönung wären geröstete Pistazienkerne darauf, aber auch mit Sonnenblumenkerne o.ä. schmeckt es gut.
Alles für ca 30 Minuten in den Backofen.
Vollkornbaguette oder auch Kartoffeln dazu.
LG
paradoxa