17.04.15, 20:10
(17.04.15, 13:22)Duftsteinrich schrieb: Könnte man die auch direkt säen und wenn ja,wann?
Bin auch nicht Lilli, aber quatsche mal mit. - Es kommt aufs Wetter und natürlich die Zeit an. Meine Mutter Nr. 2, die ich hauptsächlich erlebt habe, hat nie was vorgezogen und ich habe ein Foto von ihr, wo sie ihre Zinnien gerade mal so ab Schulter überragt. Ok, so besonders groß war sie nicht.
Ihr Erfolgsrezept: jährlich mistgedüngter Garten und alles fleckenweise - in Karos oder Rechtecken - dünn säen. Nix Blumenbeet, nix verpflanzen - Flickenteppich.
Nur an den Wegen entlang standen Stauden.
Und vor der Gefahr, zu früh ins Freie zu säen, ist man in der Rhön ziemlich gefeit. Frostige Frühlingsnächte etc.
Hier kenne ich einen Hanggarten - total zur Sonne hin. Die Gärtnerin sagte mal: 'ach, die Zinnien, die habe ich mal so da verloren'. Also hingestreut und es hat zur rechten Zeit ein bißchen geregnet.
Denn richtigen Regen und auch noch Kühle können sie jung überhaupt nicht ausstehen. Da habe ich vorletztes Jahr mal welche im Privatgarten einer Gärtnerei gesehen. Ein Bild des Jammers.
Ich säe Zinnien Ende April in Eisdosen o. Ä. und pikiere in 250 g Joghurtbecher ... mit gehöriger Tiefer-legung. Mit soviel Wurzel vertragen sie später auch gut Trockenheit.
Löwenmäulchen habe ich schon ca. 14 Tage alte. Diese Fitzeldinger habe ich zu zweit und dritt in kleine Töpfchen gestopft. Werden noch mal umziehen aber nicht getrennt werden. Es sind niedrige - für Schalen.
Levkojen? Hmm, wenig versucht ... noch weniger Erfolg. Wie man das richtig macht, würde ich auch gerne wissen.