07.05.15, 21:07
(07.05.15, 12:40)vanda schrieb: Dankesehr!! Echt schön, Dein Exemplar, und das im Halbschatten.Wächst also wohl eher aufrecht - was mir sehr gelegen käme. Ich hab ja nicht soo viel geeignete Plätze für Rosen, und dann muss das wohlüberlegt sein.
Hab jetzt Golden Wings, Bloomfield Dainty, Aicha, Canary Bird, Frühlingsgold und Yellow Sally auf der "Gelb-Einfach-Liste"(rock'nroller, erinner mich an weitere, die bei Dir zurückgelegt sind
![]()
) , wie soll ich mich da entscheiden - irgendwie haben sie alle Vor- und Nachteile
- ich hätt ja gern alle...
Wie aufrecht sie wachsen kann, traue ich mich noch nicht zu beurteilen. Dem linken Trieb habe ich an einem Eisenstab festgebunden, der rechte liegt eher am Boden, und der mittlere und auch jüngere steht von selbst.
Hübsche Kandidaten hast du da. Gibt es vielleicht ein Rosarium oder einen Park in der Nähe, wo du sie in echt sehen kannst? Sonst könnte auch hilfreich sein, die Eigenschaften wie Höhe und Blütezeit etc. zu vergleichen, Frühblüher sind schon auch was besonderes. Und die Blühdauer ist ebenfalls unterschiedlich. Canary Bird blüht seit 2 Wochen, der Höhepunkt ist jetzt schon vorbei. Bloomfield Dainty blüht nach meiner Erinnerung viel länger, dafür gibt es nicht diese Blütenfülle auf einmal. Deine anderen Kandidaten kenne ich nicht persönlich.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs