05.01.12, 21:42
(03.01.12, 21:44)Martin schrieb: Leider bin ich bisher nicht zur Winterbehandlung gekommen, weil es einfach zu warm ist. Für eine wirksame OS-Behandlung muß die Wintertraube dicht geschlossen sein. Und das ist sie nur, wenn es kälter als fünf Grad ist. Bei uns waren wir in letzter Zeit immer darüber und wenn die Bienen einem am Flugloch entgegenschauen, kann man nicht vernünftig behandeln.
In den nächsten Tagen soll es aber kälter werden, am Freitag nur noch zwei oder drei Grad, so daß ich die Behandlung meiner Völker und jener meines Kollegen jetzt für den Drei-Königstag morgens anvisiert habe. Ich hoffe, daß sie durch das warme Wetter nicht außerplanmäßig in Brut gegangen sind.
Besorgte Grüße,
Martin
Hallo Martin,
das ist der Vorteil eines kalten Standorts und einer Bienenart, die sich bei unter 10 Grad nicht mehr raustraut, es sei denn, bei voller Sonne direkt auf den Stock (z.B. für einen eiligen Reinigungsflug).
Letztes Jahr waren Imker wie Du im Vorteil, in diesem Jahr die Eifler, wie ich denke. Generell ist ein harter Winter für die Bienen besser als ein milder. Allerdings konnten unsere im letzten Jahr wegen der anhaltenden Kälte nicht raus, um sich "zu reinigen", sodaß die Völker stark durch Durchfall (Bienenruhr) geschwächt waren. Zusätzlich Alles verschmutzt, selbst das Bienenhaus im Inneren, wohin sie in ihrer Not hin sind. Wir mussten sehr viele Waben einschmelzen, Bienen in saubere Kästen umziehen, etc. Zum Glück ist das Nichts Tragisches. Einfache Hygienemaßnahmen reichen da.
Nächstes Wochenende wollen wir mit Oxalsäure behandeln, dann weiß ich mehr.
Bis dahin,
LG, Bianka