10.01.12, 19:48
(09.01.12, 23:26)typ-17 schrieb: zwischen den Fenstern sollen Rosen hin....
Wären die Portland-Rosen da geeignet ??
Such da etwas was öfter blüht...
Wie muß ich die dann überwintern ??
Ohne Frage: Portlands passen immer und überall!
wenn Du eine zuverlässig öfterblühende, pflegeleichte, gesunde, unkomplizierte Rose haben möchtest dann versuch es doch mit Comte de Chambord (diese Rose wird auch als Mme Boll oder Mme Knorr verkauft), noch dazu duuuuuhuftet sie himmlisch! Man bekommt sie fast überall, es ist eine der alten Rosen die schon fast zum Standardsortiment sogar im Gartencenter gehört.
Ebenso wie die Rose de Resht.
Duftet ebenso oft und wunderbar - nur die Farbe ist etwas, nun sagen wir mal, quitschig.... Aber zum Glück gibt es von dieser Rose inzwischen einen "augenfreundlicheren" Sport bei der Rosenschule R*f mit dem Namen Rose de Alhambra in rosa.
Dann wäre da noch Jacques Cartier in rosa oder in weiß, ebenfalls ein guter Nachblüher. Für meine Nase nicht so lecker. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Alle genannten Rosen stehen hier inzwischen seit bis zu 5 Jahren und ich habe noch keinen nennenswerten Frostschaden gehabt.
Du schreibst "überdacht" - aber genügend Regen / Bewässerung gibt es dort schon? Sonst wachsen selbst die genügsamen Portlands nicht .
Na? angefüttert?
Groetjes von Marbree