05.09.15, 12:49
Ich versuche seit zwei Jahren mehr oder weniger hartnäckig, Salbei auszusäen. "Fertige" Pflanzen gedeihen bei mir recht gut. Ich hatte es rund ums Jahr versucht gehabt - Frühling und Sommer auf dem Balkon/im Garten und im Winter/Herbst auf der Fensterbank, im Winter mit Heizung. Was ich früher an Sorten hatte weiss ich nicht mehr, mittlerweile hab ich nur noch den "normalen" Kultursalbei (von Dehner und Dreschflegel), gelben Salbei und Wildsalbei. Ziersalbei hab ich auch noch irgendwo aber nicht ausgesät.
Ich habe es auch mit stratifizieren (1 Woche bis 3 Monate) versucht obwohl das nirgends stand. Auch mit hell und dunkel. Habe auch versucht, die Luft zu spannen, mit Chinosol zu giessen, vorzukeimen, eigentlich alles was mir so eingefallen ist!
So langsam packt mich echt der Ehrgeiz! Ein fertiges Pflänzchen kostet zwar verschwindend wenig aber ich WILL das jetzt schaffen und vor allem will ich rausfinden warum das nicht geht!!!
Das gekaufte Saatgut war frisch und ich hab es teilweise auch sofort nach dem Kauf ausgesät. Anderes Saatgut war schon etwas älter.
Nichts hilft. Ich dreh bald durch wenn ich nicht rausfinde was da los ist!
Ich habe es auch mit stratifizieren (1 Woche bis 3 Monate) versucht obwohl das nirgends stand. Auch mit hell und dunkel. Habe auch versucht, die Luft zu spannen, mit Chinosol zu giessen, vorzukeimen, eigentlich alles was mir so eingefallen ist!
So langsam packt mich echt der Ehrgeiz! Ein fertiges Pflänzchen kostet zwar verschwindend wenig aber ich WILL das jetzt schaffen und vor allem will ich rausfinden warum das nicht geht!!!
Das gekaufte Saatgut war frisch und ich hab es teilweise auch sofort nach dem Kauf ausgesät. Anderes Saatgut war schon etwas älter.
Nichts hilft. Ich dreh bald durch wenn ich nicht rausfinde was da los ist!