23.10.15, 18:04
(23.10.15, 16:07)Brigitte schrieb: Aussaat funktioniert hier von ganz allein. Daher habe ich ja auch Unterlagen fürs Veredeln.Super, bei uns nicht, unsere Versuche beschränkten sich darauf, neue Sorten auf alte Gehölze zu propfen.
(23.10.15, 16:07)Brigitte schrieb: "Durchtrieb" heißt, daß der Steckling in die Länge wächst, aber keine Wurzeln bildet, oder?
jDa konnte ich jetzt nichts näher rauslesen, vielleicht verstehst du die Zusammenhänge beim Lesen besser als ich.
(23.10.15, 16:07)Brigitte schrieb: Was sind jevenile Pflanzen?
Schande auf mein Haupt, das soll juvenile Pflanzen heißen und muss was mit dem Alter der Pflanzen zu tun haben. Ich kopier dir das mit, hab grad was gefunden.
(23.10.15, 16:07)Brigitte schrieb: Mist!
Veredelung muß ja irgendwie funzen, denn es gibt etliche Sorten, die anders nicht vermehrt werden können. Ich weiß aber nicht wie und habe außerdem keine Veredelungserfahrung. Keine guten Voraussetzungen, aber noch gebe ich nicht auf.
Da gebe ich dir recht. Wir haben im Garten - noch im Topf - auch eine Kornellkirsche mit großen Früchten stehen. Gekauft, aber vermutlich auch veredelt. Sorte müsste ich mal gucken gehen - sofern das Etikett noch da ist.
Grüßle
Angelika