11.12.15, 02:19
(07.12.15, 10:56)Märzhase schrieb: "Wirken" sie weiß oder "sind" sie richtig leuchtend weiß, weiß wie Schnee? Denn dann sind es definitiv Silberreiher. Die erkennt man schon von Weitem
Das war genau meine Gedanke beim Lesen. GG meinte auch schon mal, da seien Silberreiher, aber es waren Graureiher, nur grell von der Sonne beschienen.
Hier sind noch letzte Silberreiher-Fotos vom November.
Beim Morgenspaziergang:
Und bei der Morgentoilette:
Sie sind immer noch da, aber zur Zeit nicht am richtigen Ort für dieses Zauberlicht.
Aufgefallen ist mir, dass sie ihr Verhalten geändert haben. Die ersten, die ich gesehen hatte, im 1. Jahr immer nur einen, waren extrem scheu. Selbst wenn weiter weg, konnte ich kaum das Fenster aufmachen, schon war er weg. Jetzt stören sie sich nicht einmal daran, wenn ich im Garten arbeite, nicht allzu weit von ihnen. Fast immer zur Zeit habe ich diese weiße Gesellschaft.
Im ersten Jahr haben wir immer beobachtet, wie sich, kaum war er da, ein Graureiher aufdringlich dazugesellte, als wollte er ihn verjagen, und immer wieder mal hat er's geschafft. Vielleicht war der Silberreiher damals noch nicht lange hier und die Graureiher betrachteten ihn als fremden Eindringling.
Das hat sich auch geändert, sie wandern jetzt friedlich nebeneinander durch die Wiesen und kein Graureiher will sie mehr vertreiben. Sie gehören in ihren Augen jetzt dazu.
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen