17.12.15, 09:05
(13.12.15, 11:17)Moonfall schrieb: Bärbel, um die beiden Masten könntest du wohl ein Gitter oder Netz befestigen und wirklich Rosen rauf schicken, sofern das nicht verboten ist. Es sollte wohl eine Sorte mit weicheren Trieben sein, die dann nicht über die Rankhilfe hinaus klettern kann. Ich nehme an, die Leitung oben darf nicht berührt werden. ?
Hast schon die bereits vorgestellten Rosen auf den 15 Seiten durchgeguckt? Bei orange fällt mir Bonis herrliche Alchymist ein, auch wenn die nicht nur orange ist. Oder Aloha, bei der könnte ich auch schwach werden.
Hallo Moonfall, irgendeine Rankhilfe werden wir befestigen, wie und was muss sich der Herzallerliebste noch überlegen müssen. Verboten ist es nicht, die Masten sind unser Eigentum und stehen auf unserem Grund. Sie sind ca. 8 und 10 m hoch. Die Kabel müssen natürlich frei bleiben, zur Not hat unser Nachbar eine Hebebühne
Einen Mast werde ich mit Efeu beranken, der wächst erstens schon da vom Nachbar rüber und ist später dann eine unschlagbare Bienenweide.
Ob die Rose sich ausbreitet oder nicht, ist ziemlich egal, ich weiß noch nicht so recht, was ich da vorne im Hof in dieses Eck pflanze. Und den Nachbarn stört gar nix, solange er mit seinen LKW rangieren kann.
Es sind schon klasse Rosen hier gezeigt worden, traumhaft. Orange, apricot oder mit gelben Einschlag sollte sie schon sein, Rottöne hab ich hinten im Garten schon viele klettern und eine weiße kleinblütige Dauerblüherin breitet sich vor und über den Bienenkästen aus.
Wegen den Bienen scheiden gefüllte Rosen aus. Öfterblühend sollen sie für mich sein Und hoch wachsen soll sie. Sie kommt an den kleineren Mast, aber acht Meter sind doch ganz schön hoch.
(13.12.15, 16:01)freiburgbalkon schrieb: Darf ich fragen, warum Du solche seltsamen Masten brauchst?
Freiburgbalkon, die Masten brauchen wir für Strom und Telefon. Beim Neubau unseres Hauses ergab es sich, dass der nächste Masten fürs Telefon knapp einen (!) Meter zu weit weg ist, ich glaub, 30 m dürfen es sein und wir waren knapp darüber. Deshalb mussten wir tief in die Tasche greifen und den Telefonmast auf unserem Grundstück aufstellen.
Beim Strom wars ähnlich, wir sollten einen Erdanschluss verlegen, weil die nächsten Jahre alles auf Erdanschluss umgestellt wird. Der nächste Strommast steht aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Unter der Straße durch durften wir nicht, weil da eine Gasleitung liegt, die allerdings nur zu meinem Haus führt, komplett still liegt und ca. 100 m weiter weg abgesperrt ist. Kein Gas weit und breit. Also mussten wir einen Mast kaufen und auf unserem Grundstück aufstellen lassen. Telefon und Strom dürfen nicht auf einen gemeinsamen Mast, warum, weiß keiner. Aber weder der Stromanbieter noch die Telekom hätten Leitungen installiert, wenn nicht ein eigener Mast gestanden wär. Naja.
Herzlichen Dank an Alle für die vorgeschlagenen Rosen!