16.02.16, 21:08
(16.02.16, 12:56)Julchen schrieb: Grünkohl-Lasagne?Oh wie lecker!!
Moonfall, hast du das hier schon irgendwo beschrieben, wie du die machst? Das würde mich sehr interessieren, ich liebe Grünkohl
Ich glaube nicht, mache ich gerne.

Ich habe zwar nicht alles abgewogen, aber so ca. nach Rezept gemacht. Mit ' meine ich dag (=10g).
Zutaten:
Kohlsugo: 1 kg Grünkohl oder Palmkohl, 25' Zwiebeln, 3 Knofizehen, Butter, 350ml Suppe, 1 kl. Dose Tomaten (geht auch TK), Sz. Pf.
Bechamelsauce: 5' Butter, 4' Mehl, 1/4 l Obers, 180ml Milch, Thymian, Zitronenschale, Muskatnuss,
Lasagneblätter, 13' Bergkäse, 1 1/2 Mozarella
Erst die Kohlblätter blanchieren, dann in Streifen schneiden. Zwiebeln fein würfeln und mit Knofi in Butter anrösten, Grünkohl dazu und mit Suppe ablöschen, 30min köcheln lassen, dann Tomatenwürfel dazu, 15min. weiter kochen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist, salzen und pfeffern. Im Originalrezept wäre auch Speck dabei, der fehlte aber gar nicht.
Für die Bechamel die Butter schmelzen, das Mehl darin anschwitzen, mit Obers und Milch aufgiessen, mit Thymian, Zitronenschale und frisch geriebener Muskatnuss kräftig würzen. Ich habe auch Kräutersalz verwendet.
Die Lasagneform ausfetten und mit Lasagneblättern belegen, 1/2 Kohlsugo darauf verteilen, dann 1/3 Bechamelsauce und 1/3 des geriebenen Käses. Diese Schichtung wiederholen und dann mit Lasagneblättern, Bechamelsauce und Käse abdecken. Oben drauf gehört der Mozarella, geht aber auch ohne. Bei 175°C in der Umluft 40min. backen.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs