28.02.16, 22:06
(28.02.16, 10:40)Unkrautaufesserin schrieb: Mir haben sie ja 2014 innerhalb von 3 Wochen die komplette Anzucht aufgefressen, und das waren keine vergeilten Setzlinge, sondern große, schöne Pflanzen, die schon 3-4 Wochen im Beet/Kübel waren und teilweise schon die 2. Blütenrispe hatten.
2015 ging es, da war es wohl zu heiß für Schnecken. Oder sie waren zu sehr mit den Kürbissen beschäftigt. Dieses Jahr sollten wir dank der Minusgrade ein wenig mehr Ruhe vor den Biestern haben.
Liebe Grüße, Mechthild
Ich denke jetzt immer wieder an den Tipp, den jemand letztes Jahr bei anderen Schneckenlieblingen gegeben hat: Eierschalen nicht zu fein zerstampfen und breit drumrum streuen. Heißt im Klartext: spätestens ab sofort fleißig Eierschalen sammeln! Sehr fleißig - und überlegen, ob man großräumige Eierschalenringe um diverse zusammengestellte Kübel herum anlegen kann - ohne dass sie zertrampelt oder zerwühlt werden.
Als ich mit den Ameisen im Hof so ein Theater hatte, habe ich meine Kübel auf Steine in Mörtelwannen gestellt und dafür gesorgt, dass da unten immer genug Wasser drin war. Aber bei Ameisen genügt eine wesentlich geringere Distanz zwischen Kübel und Wanne, damit sie übers Wasser nicht dran kommen...
Inse