04.03.16, 21:36
(04.03.16, 21:22)Landfrau schrieb: Ok Inse, also der "Klassiker". Ohne Frage ein herrlicher Baum, der eine Einzelstellung verdient.
Magnolien im Topf klappen selten, weil sich die Wurzeln weit ausbreiten. 80cm sind da nicht genug., heißt ja 40 cm auf jeder Seite , das reicht nicht.
Naja, also für ein Minipflänzchen (30cm hoch) im 15cm-Container sind 80cm für den Anfang doch ganz schön viel als Übergang im ersten Frühjahr..., denk ich mal...
Ehrlich gesagt wundert es mich ein bisschen, dass du ein so langlebiges und aufgrund der zumindest Nicht-Schnellwüchsigkeit bei einem Discounter gekauft hat. Aber ich verstehe schon, die Versuchung war eben zu groß.
a) war die Versuchung angesichts der kräftigen Pflanze wirklich sehr groß,
b) habe ich bei diesem Discounter zwar nur selten was zum vollen Preis gekauft, dann aber bei gesunden Pflanzen (nicht reduziert weil halb vertrocknet oder abgebrochen) keine schlechten Erfahrungen gemacht: meine Claire Renaissance ist ein Prachtstück. (Ich hab mich da aber einmal beschwert und mir angesichts der Ersatzlieferung vorgenommen, das nicht nochmal zu tun. Bericht dazu findet sich im alten Forum - samt Yarrows herrlichem Gedicht im Adventskalender.)
Ich wünsche dir viel Freude an dem Baum und keine Spätfröste
Danke, das wünsche ich mir auch, lasse den Baum aber vorläufig noch in der kalten Veranda. Der muss ja erst mal wieder an die Temperaturen draußen gewöhnt werden. Werde nachher mal gucken, ob die Gärtnerei im Ruhrpott eine Site im Netz hat und für Fragen zur Verfügung steht.
Inse
1. Nachtrag: Toll, diese Firma ist keine Gärtnerei, sondern Großhändler/Beschaffer, bei dem Online-Shop und Service als "inaktiv" im Netz ausgewiesen sind ...
2. Nachtrag: habe nun mal zahlreiche Einträge durchforstet, 2 besagen, sie solle geschützt an einer Hauswand gepflanzt werden - gleichzeitig aber solle ihr Ausbreitungsdrang berücksichtigt werden (=beißt sich etwas), einige schreiben von windgeschützten Standorten und einer schreibt explizit, dass sie vor Ostwinden geschützt werden sollte. DEN Schutz hätte sie sowieso am geplanten Standort, nicht am Alternativ-Standort: da hätte sie Schutz vor Westwind (und kaum Platz, um sich breit zu machen). Und damit wäre auch die Bogenberankung mit Efeu nahebei überflüssig... Ich werde das riskieren und muss dann eben ab morgen schuften, um diesen "ewigen Komposthaufen" abzutragen. Genau da soll sie nämlich hin... Hoffentlich sind da nicht wieder Blindschleichen drin, die dann nicht wissen, wohin sie sollen... aber das schaffe ich sowieso nur in Raten verteilt auf mehrere Tage - und am Montag solls wieder Frost geben... Die ausgepflanzten Staudenwicken halten sich übrigens tapfer...