29.03.16, 16:44
(29.03.16, 14:06)Moonfall schrieb: Molch habe ich nur einmal einen im Teich gesehen, dann war er tot und angefressen. Vermutlich die Goldfische.
Seit ich meine Teichlein im Garten habe, lernte ich sehr viel über Fressen und Gefressenwerden.
Am gefräßigsten scheinen mir die Larven von Libellen und Gelbrandkäfern - sie sehen in meinen Augen aber auch besonders garstig aus.
Teichmolche lieben es, sich in Froschlaichballen zu hängen und "Kaviar" zu schlürfen, deshalb haben meine Frösche auch nur in zwei kleineren Wässerchen eine Entwicklungschance. Die Molche leben hauptsächlich im größten Teichlein. Grad am Ostersamstag haben eine Enkelin und ich fasziniert zugeschaut, wie ein Molch einen veritablen Regenwurm im Wasser "verarbeitete". War wahrscheinlich ein Fang aus dem sumpfigen Uferstreifen.
Im Herbst beobachtete ich allerdings auch Amseln, die sich an gefischten Molchen labten. Vielleicht hatten die Vögel sie auch bei der Suche nach einem Winterquartier "derwischt". An Land sind die eleganten kleinen Wasserlurche nämlich recht unbeholfen.
Grüße von der Linde