07.05.16, 21:10
(03.05.16, 19:40)Landfrau schrieb: Erstaunlich, dass sie schon so früh in den Winterschlaf wollte. Meinst du , es lag an ihrer wohl angeschlagenen Gesundheit? Hat sie eigentlich mal Junge gehabt?
Ja, es hatte mich auch verblüfft, daß sie so früh schlafen wollte. Daß Igelmännchen so früh (oder noch früher) in Winterschlaf gehen ist ja normal, aber bei nem Weibchen fand ich das auch ungewöhnlich. Vielleicht lags daran, daß sie in dem Jahr keine Jungen hatte.
2013 hatte sie ein Junges. Ob es ursprünglich mehr waren, oder obs von Anfang an ein Einzelkind war, weiß ich nicht. Der Kleine hat sich aber gut entwickelt.
Ob sie 2014 Junge hatte, weiß ich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wo ihr Nest war. Zu viel unübersichtliches Grünzeugs hier im Garten.
(03.05.16, 20:59)Thusnelda schrieb: wie er laut schmatzend die abendliche Milch vertilgte
...
Aber zurück zum Laufkarton. Wieso braucht er den denn? Geht er im Winterschlaf manchmal "spazieren"?
Oh, bitte, bitte, keine Milch für Igel hinstellen!
Igel vertragen keinen Milchzucker. Der verursacht Durchfall und im schlimmsten Fall Darmentzündungen und Infektionen, die tödlich enden können.
Wenn man Igeln was zum Trinken hinstellen möchte, dann am besten frisches Wasser, das man täglich auswechselt.
Grad im Sommer wird so ein Trinknapf sehr gern besucht.
Den großen Laufkarton hatte ich, weil der zuvor im Keller stand (als die Igelin noch wach war).
Igel wachen zwar auch im Winter ab und an mal auf, bräuchten dann aber nicht unbedingt viel Platz.
Erst im Frühjahr wieder, wenn sie aufgewacht sind und man sie noch ein Weilchen aufpäppelt, bis sie wieder zugenommen haben und draußen die Nachttemperaturen wieder hoch genug sind, um sie auszuwildern. Dann sollte der Karton wieder möglichst viel Platz bieten.
Ich hätte sie also auch in einem kleineren Karton überwintern können. Aber der große war halt schon da.