10.07.16, 23:16
Demnächst gibts wieder ein Bauprojekt rund um den Pool. Damit verbinden will ich das Setzen des Gartentors (seit 10 Jahren auf der To-do-Liste..., brauche aber Sohns Muskelhilfe dafür). Gestern kam der Brief, dass die Lieferung bevorstehe, heute habe ich die Vorbereitungsarbeiten gestartet: Pool entleeren und Zaun da bereinigen, wo nun das Tor hinkommen soll. Immer dabei: zwei Eimer - einer für brauchbares Fallobst, einer für Unbrauchbares/Restmülltonne wegen Monilia. Dann landete ein Eimer "ausgeputzter" Äpfel vom Nachbarn bei mir. Also suchte ich unter meinen Apfelbäumen auch noch zusammen, was da herumlag. Dabei fiel mir auf, dass der alte Apfelbaum keine unreifen Früchte abwirft. Gut, er hat während der sehr heißen Tage viel zusätzliches Wasser bekommen, weil der Pool leer werden sollte und er nebendran steht, aber irgendwas sollte er trotzdem normalerweise abwerfen.
Mehrere intensive Blicke ins dichte Laub ließen mich ins Grübeln kommen: ich habe keinen einzigen Apfel entdecken können. Die werden zwar erst im September rot und reif, aber in den letzten Jahren hat man schon mal vorher sehen können, was da an Ernte auf einen zukommen würde - und er hat auch fleißig entsorgt, was zuviel oder angestochen war. Dann fiel mir ein, dass ich im Frühjahr schon gebangt habe: er hat reichlich geblüht, aber es war kalt und regnerisch: man sah weit und breit keine Bienen. Die Birne hatte vorher bei gutem Wetter geblüht, der kleine Apfelbaum später, als das Wetter wieder besser war. Beide tragen gut. Sicher habe ich ein paar Früchte nicht entdeckt, aber so ein radikaler Unterschied in Korrelation zum Wetter ist schon beeindruckend...
Inse
Mehrere intensive Blicke ins dichte Laub ließen mich ins Grübeln kommen: ich habe keinen einzigen Apfel entdecken können. Die werden zwar erst im September rot und reif, aber in den letzten Jahren hat man schon mal vorher sehen können, was da an Ernte auf einen zukommen würde - und er hat auch fleißig entsorgt, was zuviel oder angestochen war. Dann fiel mir ein, dass ich im Frühjahr schon gebangt habe: er hat reichlich geblüht, aber es war kalt und regnerisch: man sah weit und breit keine Bienen. Die Birne hatte vorher bei gutem Wetter geblüht, der kleine Apfelbaum später, als das Wetter wieder besser war. Beide tragen gut. Sicher habe ich ein paar Früchte nicht entdeckt, aber so ein radikaler Unterschied in Korrelation zum Wetter ist schon beeindruckend...
Inse