12.07.16, 19:10
(10.07.16, 22:58)Gerardo schrieb: Wahrscheinlich hast Du auch drum herum ein wenig 'geputzt'.
Nö Also die Rose habe ich definitiv nicht geputzt, das macht ja in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Ich will sie dir ja nicht "verkaufen". Sonst hätte ich die paar gelben Blättchen noch entfernt
Die 2. Katzenminze in diesem Beet habe ich allerdings gerade zurückgeschnitten und darunter ist meistens zum Glück nichts.
Außerdem hatte ich professionelle Hilfe zum Entfernen von Rasen, deswegen sehen die Rasenkanten so gepflegt aus Wenn denn schon ein mal ein paar kräftige Jungs samt Technik da sind ...
Vanda, nach meinem Wissen ist Eselmist genau wie Pferdemist ein stickstoffarmer Dünger/Bodenverbesserer.
Reine Pferdeäppel verwende ich allerdings nur selten. Eben nur wenn sie "im Weg liegen", dann einfach ab ins Beet. Öh also sie erhöhen schon die Artenvielfalt Ich weiß zwar nicht warum, aber anschließend wächst da alles mögliche. Offensichtlich animiert das wirklich jedes Samenkorn zur Keimung. Das muss man wirklich mögen
Besser ist wirklich abgelagerter Mist, Minimum 3 Sommermonate besser ein halbes Jahr und länger. Ich bringe ihn immer im Spätwinter, also so gerade bevor die Frühjahrsblüher rausgucken, aus. Einfach so locker auf die Beete verteilt.
Ist es richtig kalt, auch schon vorher.
Jetzt würde ich keine Äppel mehr an Rosen verteilen, höchstens an wirklich frostharte Gesellen oder eben nur ganz vereinzelt. Es dauert ja ein bisschen bis der Mist sich in pflanzenverfügbare Nährstoffe umgesetzt hat. Und im August brauchen die Rosen das nicht mehr. Gegen geringe Gaben spricht natürlich nichts.