19.07.16, 23:11
(17.07.16, 23:43)Moonfall schrieb: *Neid!!!*
Seit Jahren versuche ich, Acanthus hier anzusiedeln, mit gekauften Pflanzen. Da beneide ich euch, wenn er auch blüht. Das habe ich noch nie geschafft.
Tja, das hatte ich im alten Garten auch jahrelang erfolglos versucht. Im neuen Garten dann irgendwann mal ein kleines Töpfchen des A. spinosus (der übelst stachlige) gekauft, irgendwo im Gemüsegarten hingestellt und vergessen. Der Acanthus ist still und heimlich durch den Topf in den Boden gewurzelt und hat seither angefangen, mit unausrottbaren, ewigtiefen (was vielleicht die Trockentoleranz erklärt) Wurzelausläufern den halben Gemüsegarten zu überwuchern. Geblüht hat er auch wunderschön, aber jedesmal Kampfmontur beim Tomatenernten war dann doch doof...
Jetzt versuchen wir seit Jahren, die Wurzeln loszuwerden, aber es kommen schon wieder stachlige Blättchen zwischen Tomaten und Zucchini
Ausgesät hat er sich hier aber nie. Das hätte mir gerade noch gefehlt...
Kurz: A. spinosus ist eine tolle Pflanze, neigt aber in guten Böden ziemlich zum Wuchern - also entweder eigenes Beet, Wurzelsperre oder Topf. Der weiche A. mollis soll angeblich nicht auf Wanderschaft gehen.
Die Blätter auf Mulchmanns Foto schauen aber zumindest nicht arg stachlig aus, das wär ein gutes Zeichen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.16, 23:14 von vanda.)