24.07.16, 23:54
(13.08.15, 23:46)Salvia schrieb: @ Moonfall, ich hoffe ich gebe mein angelesenes Wissen nun richtig weiter
Ein Unterschied ist, dass die beiden Arten Amplifolia und Paniculata ursprünglich aus unterschiedlichen Teilen der USA kommen. Daher auch unterschiedliche Wachstumsbedingungen am Naturstandort vorfanden und sich entsprechend
entwickelten. Als Phloxfreund kann man sich diese unterschiedlichen Kulturbedingungen, die noch heute nachwirken zu Nutze machen.
Amplifolia:
wird Großblatt oder auch Breitblattphlox bezeichnet. Sie vertragen Trockenheit und Bedrängung im Wurzelbereich von anderen Pflanzen besser. Und sie haben eine längere Blütenzeit .....
Salvia, danke für die tolle Erklärung, demnach müsste ich eigentlich mehr mit Amplifolias experimentieren.
Derzeit blühen verrückterweise einige Sämlinge einer Gartenfreundin am üppigsten von allen Phloxen im Garten. Ich hatte sie 2014 in kleinen Töpfchen bekommen, und jetzt sind sie schon so vieltriebig. Auch farblich gefallen sie mir gut, bringen mehr Farbe ins Beet der lila Rosen als die Rosen selbst.
Die Farbe von Drakon finde ich toll, ist ein russischer Phlox, von Sarastro gekauft.
Ksenija hat zauberhafte große Blüten (gleiche Quelle, erst von heuer):
Sherbet Blend möchte es lt. Etikett kühl-sonnig. Sowas habe ich leider nicht zu bieten, dafür wächst er eigentlich ganz gut.
Ein Zungenbrecher - Ruotsinpyhtää (finnische Züchtung)
Und aus Mutters Garten eine Unbekannte, gefällt mir trotzdem:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.16, 21:00 von Moonfall.)
Klimazone 7b, im Osten Österreichs