15.08.16, 07:54
(14.08.16, 22:55)geranium schrieb: Ohje, wenn ich so eure Tomatenberichte lese, trau ich mich kaum zu schreiben, dass ich bis jetzt eine Superernte hatte, fast alle Sorten tragen inzwischen reife Früchte und ich habe auch bisher keine BraunfäuleEinen fröhlichen guten Morgen nach einer längeren Pause.
Drei Kandidaten im GW habe ich allerdings, die fast keine Blüten angesetzt haben - alles Sorten, die ich erst Anfang März ausgesät hatte: White Beefsteak, German Gold und eine leider namenlose Fleischtomate. Das wird sicher nichts mehr werden.
Green Zebra ist dieses Jahr super, auch draußen im Kübel ist die erste reif.
Nicht so toll wie letztes Jahr sind Rannij dubinia und Lady Aireen, aber es gibt auch schon reife Früchte.
Antho rotbraun und eine gelbe bolivianische Obsttomate habe ich zum ersten Mal und bin von beiden angenehm überrascht - süßschmeckende kleine Naschtomaten.
Reiners Türkin hatte ich auch erstmals und von ihr bin ich ebenfalls begeistert.
Marmande ist auch eine meiner Lieblingstomaten und trägt auch wieder reichlich wunderschöne Früchte.
Von Erdlings gelber Fleischtomate habe ich auch schon eine geerntet, auch sie ist sehr lecker, trägt aber nicht sehr viele Früchte.
Dann hat mich noch Auriga geschmacklich überrascht, die werde ich auch wieder anbauen, sieht Bursztyn sehr ähnlich, ist aber geschmacklich anders.
Black Zebra ist auch schon reif, hab ich aber noch nicht geerntet.
Dann hab ich dieses Jahr Glück mit den "Püppchen" von frosch, die evtl. Andenhorn sein könnte, sie tragen reichlich.
lg margot, bei der es auch schon 1,5 Liter getropft hat, und aus dem Rest 8 Gläser Ketchup geworden sind.
Um nocheinmal das Thema mit den Püppchen aufzugreifen, habe ich in diesem Jahr beide angebaut. Püppchen ist auf keinen Fall ein Andenhorn. Andenhorn ist größer/dicker, heller in der Farbe, hat eine ganz andere Konsistenz und geschacklich eher etwas fade im Vergleich. Sie reifen jedoch fast zur gleichen Zeit. Wer sich also hinter dem Püppchen verbirgt ist immer noch fraglich.
Richtig gut sind auch bei unserem schlechten Wetter mit wenig Sonne, die Lambada, und wie immer die Wildtomaten und die schwarze Rispe.
Liebe Grüße frosch.