19.09.16, 11:08
Hoffentlich ist kein Igelnest mit Jungen unterm Haufen. Um diese Jahreszeit passiert es leider immer wieder, daß Nester mit Nachwuchs zerstört werden. Die Nester sind ja gut getarnt und wenn man sie sieht, ists oft schon zu spät. (Beim Igelkomitee sind schon einige Babys abgegeben worden und die Anrufe hilfesuchender Gartenbseitzer häufen sich. Erst kürzlich rief eine Frau an, der beim Rausrollen der Mülltonne Igelkinder vor die Füße purzelten. Die Igelin hatte unter der Tonne ihr Nest gebaut. )
Generell wäre der Juni der beste Monat, wenn man Reisighaufen abtragen muß. Vorher sind noch die Winterschläfer drin und danach, im Juli, fangen die Weibchen an die Kinderstuben zu bauen.
Ich schaffe es leider auch nicht, solche Arbeiten so genau zu planen. Aber ich ziehe das Frühjahr vor. Wenn ich einen Winterschläfer finden sollte, könnte ich den relativ einfach in einen Schlafkarton in der Garage umquartieren. Ein Nest mit Jungen ist viel problematischer.
Ich drück dir die Daumen.
Generell wäre der Juni der beste Monat, wenn man Reisighaufen abtragen muß. Vorher sind noch die Winterschläfer drin und danach, im Juli, fangen die Weibchen an die Kinderstuben zu bauen.
Ich schaffe es leider auch nicht, solche Arbeiten so genau zu planen. Aber ich ziehe das Frühjahr vor. Wenn ich einen Winterschläfer finden sollte, könnte ich den relativ einfach in einen Schlafkarton in der Garage umquartieren. Ein Nest mit Jungen ist viel problematischer.
Ich drück dir die Daumen.