02.02.12, 02:22
also,wenn das bodenleben intakt ist, wird der boden auch nicht müde. ich hab rosen schon fast 15 jahre an einem platz und die sind fit und munter. aber der boden ist gesund. allerdings werden da die blätter etc im herbst nicht entfernt, die sind im frühjahr auch nicht mehr da, die regenwürmer & co haben die vernichtet. das bodenleben braucht auch was zu futtern. aber es ist sehr guter boden. da ist das auch nicht so schwierig wie zb auf sand,oder sehr verdichtetem boden.
das rosenlüften ist nichts neues man kann dafür extra rosengabeln kaufen, aber eine grabegabel oder mistgabel tut es auch. gib mal rosengabel in eine suchmaschine und du findest ganz viele links die den umgang damit beschreiben und warum es diese rosengabeln gibt.
ich benutze eine ganz normale grabegabel oder einen sauzahn(heißt wirklich so, allerdings kommt der nicht so tief). muss keine extra rosengabel sein.
das rosenlüften ist nichts neues man kann dafür extra rosengabeln kaufen, aber eine grabegabel oder mistgabel tut es auch. gib mal rosengabel in eine suchmaschine und du findest ganz viele links die den umgang damit beschreiben und warum es diese rosengabeln gibt.
ich benutze eine ganz normale grabegabel oder einen sauzahn(heißt wirklich so, allerdings kommt der nicht so tief). muss keine extra rosengabel sein.