07.03.17, 14:25
@Tina
hier haben drei Leute auf den Beitrag geantwortet. Daß keiner davon sich mit der Bestäubung von Exoten auskennt, ist doch nicht allzu verwunderlich, oder?
@Erdling,
daß sich die Blüten nicht völlig öffnen, scheint nicht normal zu sein. Woran es liegt, weiß ich aber auch nicht.
Mit einer Pflanze würde dir aber wohl auch mit reichlich geöffneten Blüten keine Avocadoproduktion gelingen.
Die Bestäubung ist bei denen sehr verzwickt:
Da sind auch Skizzen der weit geöffneten Blüten.
Darüber, daß es keine Früchte gibt, würde ich mich aber nicht ärgern. Ich finde es schon toll, daß deine Pflanze überhaupt Blüten ansetzt. Hat meine in Jahrzehnten nie gemacht.
Aber es wäre ja schon interessant herauszufinden, wieso die Blüten sich nicht vollständig öffnen.
hier haben drei Leute auf den Beitrag geantwortet. Daß keiner davon sich mit der Bestäubung von Exoten auskennt, ist doch nicht allzu verwunderlich, oder?
@Erdling,
daß sich die Blüten nicht völlig öffnen, scheint nicht normal zu sein. Woran es liegt, weiß ich aber auch nicht.
Mit einer Pflanze würde dir aber wohl auch mit reichlich geöffneten Blüten keine Avocadoproduktion gelingen.
Die Bestäubung ist bei denen sehr verzwickt:
Zitat:Die Bestäubungsverhältnisse sind relativ kompliziert. Es gibt zwei Typen von Blüten, von denen an einer Pflanze nur je einer auftritt. Man hat sich auf folgende Bezeichnungen geeinigt:Ausführlich findest du das hier: http://www.ijon.de/avocado/index.html
Typ A
Die Blüten öffnen sich morgens mit empfängnisbereitem Gynaeceum, ohne jedoch Pollen zu produzieren. Gegen Mittag schließen sie sich wieder. Am Nachmittag des nächsten Tages öffnen sie sich abermals. Nun produzieren die Staubbeutel Pollen.
Typ B
Die Blüten öffnen sich das erste mal an einem Nachmittag. Das Fruchtblatt ist empfängnisbereit. Am Abend schließen sie sich wieder. Am Morgen des nächsten Tages öffnen sich die Blüten abermals und entlassen nun den Pollen.
...
Faktisch hat also jeder Baum zu einer bestimmen Tageszeit ein bestimmtes Geschlecht. Für die Avocado-Zucht bedeutet dies, daß man Pflanzen beiden Typs pflanzen muß, da sonst (theoretisch) keine Befruchtung möglich ist.
Da sind auch Skizzen der weit geöffneten Blüten.
Darüber, daß es keine Früchte gibt, würde ich mich aber nicht ärgern. Ich finde es schon toll, daß deine Pflanze überhaupt Blüten ansetzt. Hat meine in Jahrzehnten nie gemacht.
Aber es wäre ja schon interessant herauszufinden, wieso die Blüten sich nicht vollständig öffnen.