30.03.17, 08:33
(29.03.17, 22:20)Moonfall schrieb: Ach so, die Erde war noch kühl, das hatte ich vergessen.
Von Aschermittwoch hatte ich im Vorjahr schon einige Sämlinge. Vielleicht behandle ich sie nach dem Pikieren nicht richtig. Sie standen in kleinen Töpfchen (9cm?) und wuchsen kaum. - Pflanzt du sie gleich in größtere Töpfe, oder erst, wenn der kleine Topf voller Wurzeln ist?
Ja, im Februar ist die Erde auch hier noch oft sehr kalt gewesen, manchmal so kalt, dass ich den Kasten kurz ins Treppenhaus geholt hab.
Ich behandle meine Sämlinge eher schlechter also Du, ich pikiere sie in Trinkbecher, früher oft 0,4l, heute aus Platzmangel meist in 0,2 oder 0,3l. Da bleiben sie oft viel zu lange und trocknen leider manchmal aus und Dünger sehen sie meistens auch nicht oder zu spät oder zu wenig. Aber auch da gibt es gesunde schöne Sämlinge, die also was aushalten können. Wenn sie dann toll blühen, dürfen sie manchmal in einen Tontopf von ca. 18 cm Hähe. Und da bleiben die meisten auch, wie z.B. ein älter Sämling namens Glanzlicht, der schon dick Moos obendrauf hat und schon eine Knospe zeigt. Also auch unter widrigen Bedingungen müssen sie sich bewähren, z.B. auch so draußen überwintern. Ein bisschen Selektion muss ja schon sein, kann doch nicht jedes Jahr über 80 Rosen mit ins nächste Jahr nehmen...