30.03.17, 23:53
(30.03.17, 19:19)Landfrau schrieb: Mechthild, also wenn die Rose noch so kräftige neue Basistriebe macht, dann ist sie auch noch vital. Es war sicher richtig, mal den ganzen alten Krempel zu entfernen So kommt Licht und Luft an die Pflanze und das wird ihr sicher gut tun.
Auch das deutliche Einkürzen der Basistriebe war sicher nicht verkehrt, wieviele Triebe sind denn noch da?
Es ist definitiv noch viel Leben in dieser Rose, sonst hätte sie nicht diese langen Neutriebe schieben können. Ich habe 6 Triebe mit Durchmesser um 5 cm herausgeschnitten, und 8 Neutriebe sind da. Das ist also eine Komplettverjüngung.
Zwei von den Alten waren schon komplett dürr, vermutlich vom Winter. Ein bißchen Frost hatte sie auch in den letzten Jahren an den Spitzen, und diesen Winter war es ja mal richtig kalt.
Zitat:Der Ausläufer in der Mutterpflanze schadet bestimmt auch nicht.
Da war Raphaela anderer Meinung. Sie meinte, sie klauen sich gegenseitig die Nährstoffe. Ich sehe aber keine Möglichkeit, die beiden schadarm von einander zu trennen ebenso ist Umsetzen keine Option. Die Ausläufer erscheinen in einem Umkreis von etwa 4m...
Zitat:Daher vermute ich ein bisschen, dass deiner Alba der Standort nicht wirklich gefällt
Das kann gut sein, denn so wirklich gute Erde hat sie nicht. Zwei Betonschwellen, überwuchert und in der Erde versunken, habe ich gefunden und ausgegraben, aber der Boden ist dicht und staunaß, wie alles hier. wenigstens sieht er auf dem Blumenbeet dunkel aus und nicht fahlgelb, wie auf dem Gemüseacker
Überall, wo ich neue Pflanzen setze, arbeite ich Sand ein und mulche obendrauf. Aber das wird noch Jahre dauern.
Zitat:Eine Idee wäre vielleicht jetzt die Rose mit Patentkali zu versorgen. Das hat sich manchmal bei Rosen bewährt, die ihre Blüten "vermatschen" und deren Holz durchaus Stärkung vertragen könnte. Das ist übrigens ein Tipp von Raphaela .
Mist - was ist es für welcher?- enthält zu wenig in dieser Hinsicht.
Für diesen Tip danke ich Dir sehr. Ich habe vorjährigen schafmist, der seinen Dienst recht zuverlässig tut, aber eher Allrounder ist. Spezielle Bedürfnisse müssen dann eben mal speziell versorgt werden.
Zitat:Geschrieben von Julius - Heute 22:21
Ach so. Ich hab ja eine Fundalba und die habe ich noch nie zurückgeschnitten - also von Frostschäden mal abgesehen ... ja, gibt's auch bei den weißen Damen, kommt nur auf die Brutalität des Winters an wink - ich liebe es sehr, wie sie ihre langen Triebe zur Blütezeit gen Boden neigt, über und über mit weißen Blüten bedeckt. Bin aber sehr interessiert, wie sich deine jetzt macht, berichtest du bitte weiter?
Ich habe eben bisher auch nie mehr als bißchen Totholz und den Rosenrost herausgeschnippelt, aber die Blüte war von Jahr zu Jahr enttäuschender.
Natürlich berichte ich weiter, und hoffentlich kann ich auch wieder mal Fotos hochladen... langsames Internet ist eine Strafe
Liebe Grüße, Mechthild