05.06.17, 10:51
(04.06.17, 19:52)Moonfall schrieb: Dein Hündchen ähnelt unserem, soweit ich das am kleinen Foto sehen kann.
Unserer ging gerne in den Gemüsegarten aufs Klo, also kam auch gleich ein Zaun herum.
Wenn du vom wenig Bücken bei dem Gemüse in Töpfen begeistert bist, könntest du auch Hochbeete anlegen. Man muß auch nicht die fertigen Hochbeete kaufen, sondern kann selbst welche basteln oder vorhandene Behälter nutzen.
Ich probiere eben im neuen Garten auch Hochbeete, die bekam ich von einem Weinbauern, der üblicherweise darin seine Flaschen lagert. Sie passen genau auf eine Europalette, sind etwas niedriger als fertige Hochbeete, aber man muß sich deutlich weniger bücken. Nach dem Streichen mit einer Holzlasur kam eine eigene Noppeneinlage als Schutz für das Holz rein, dann füllte ich sie mit wenig Strauchschnitt, Rasenstücken, Gartenerde und obendrauf noch 1 Sack Blumenerde.
Ja, so ein Hündchen macht viel Freude
Die Hochbeete von Dir sind ja wirklich toll. Evtl. werde ich mir auch welche bauen.
Allerdings ist das schon erstmal ziemlich viel Arbeit und Kosten.
Das zeitsparende an meiner Version ist ja, dass ich einfach darauf "verzichtet" habe, entsprechende Beete vorzubereiten und stattdessen die Töpfe mitten in die Kräuter und Wildblumen ( allerdings auch Gras ) zu stellen.
Ich warte jetzt mal ab, wie sich das über den Sommer weiterverhält.
Sollte ich in den Töpfen gute Ernte haben, muss ich sehen, wie ich es im nächsten Jahr mache. Natürlich ist es etwas ganz anderes, lockere Beete mit Zuccini zu haben als Eimer in das Kraut zu stellen.
Macht aber eben auch viel mehr Arbeit und kostet mehr Zeit und Kraft, als ich momentan habe.
An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.