28.06.17, 20:50
Mechthild, das tut mir echt leid, die sollten doch dieses Jahr blühen !
Im ersten Jahr nach dem Umpflanzen tun sie es nicht immer, aber dieses Jahr sollten sie nicht zicken.
Wenn ich Hems aus Sandboden bekomme, kriegen die meistens erstmal einen Schock, ich hab ja schweren Lehm.....Du auch oder ?
Dann wars doch keine Erdumstellung für sie.
Hemerocallis-Gallmücke -> verformte, ungewöhnlich rundliche Knospen.
Solche unbedingt ausbrechen und im Müll entsorgen, nicht dran lassen.
Die Knospe ist ohnehin ruiniert und falls es zur Blüte kommt, sieht diese gruselig und schäbig aus.
Es betrifft fast ausschl. die frühen Sorten, weil deren Knospenbildung in die "Flugzeit" der Gallmücke fällt.
Sie gräbt sich später in der Erde nicht weit von der Taglilie entfernt ein.
Letztes Jahr hatte ich viele befallene Knospen und habe rigoros alles, was nur entfernt rundlich aussah, ausgebrochen und entsorgt.
Dieses Jahr kann ich die "runden" Knospen zählen, es hilft also gut.
Im ersten Jahr nach dem Umpflanzen tun sie es nicht immer, aber dieses Jahr sollten sie nicht zicken.
Wenn ich Hems aus Sandboden bekomme, kriegen die meistens erstmal einen Schock, ich hab ja schweren Lehm.....Du auch oder ?
Dann wars doch keine Erdumstellung für sie.
Hemerocallis-Gallmücke -> verformte, ungewöhnlich rundliche Knospen.
Solche unbedingt ausbrechen und im Müll entsorgen, nicht dran lassen.
Die Knospe ist ohnehin ruiniert und falls es zur Blüte kommt, sieht diese gruselig und schäbig aus.
Es betrifft fast ausschl. die frühen Sorten, weil deren Knospenbildung in die "Flugzeit" der Gallmücke fällt.
Sie gräbt sich später in der Erde nicht weit von der Taglilie entfernt ein.
Letztes Jahr hatte ich viele befallene Knospen und habe rigoros alles, was nur entfernt rundlich aussah, ausgebrochen und entsorgt.
Dieses Jahr kann ich die "runden" Knospen zählen, es hilft also gut.
Grüße von
Barbara aus NRW