08.09.17, 20:55
Schöne Schneckengeschichten, ich könnte mehr davon hören. Der dunkle Klaus mochte er auch Briefe bzw. die Gummierung der Briefe? Ich leere regelmäßig einen Holzbriefkasten circa alle zwei bis vier Wochen und die Schnecken lieben Briefe. Sind aber mehr Bänderschnecken. *denk war auch mal eine Weinbergschnecke driin?
*denk soll ich wieder so ein feuchtes Chaos unterm Treppenabsatz einrichten, um für Schnegel Schnecken und Weinbergis ein gutes Plätzchen zu schaffen. Es wäre zu überlegen, etwas alte Blumenerde in einem Sack ablegen, Topfe rumstehen lassen ... Was man beim Aufräumen alles kaputt machen kann, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
(08.09.17, 18:49)Anjoli schrieb: Jedenfalls, ich denke nicht, Ereschkigal, dass es bei Dir an der Kälte liegt, wenn sie nicht wiederkommen. Ich habe hier in Warburg auch welche, das ist Klimazone 7a, grenzt an 6b. Laut Klimakarten soll es noch 7 b sein ( die Grenze ist ganz in der Nähe) , aber das stimmt, nach meiner Beobachtung, nicht. Gerade im Winter ist hier der Einfluss des nahen Harzes und des nahen Sauerlandes spürbar. Gerade im Winter kann es hier richtig kalt werden; oft kommt dann das Wetter aus dem Osten.Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass es insgesamt hier zu kalt war den letzten Winter sondern habe eher über die späten Froste nachgedacht, die die Obstblüte dahingerafft hat und eben vielleicht auch noch einiges mehr. Aber ich war dieses Jahr aufgrund meiner Unfähigkeit ohne Krücken zu laufen gerade nachts bei Feuchtigkeit nicht draußen. Außerdem hatte ich unter der Treppe aufgeräumt, und dort hatten sie zwischen Plastiktüten etc. sich auch ein hübsches Plätzchen eingerichtet.
*denk soll ich wieder so ein feuchtes Chaos unterm Treppenabsatz einrichten, um für Schnegel Schnecken und Weinbergis ein gutes Plätzchen zu schaffen. Es wäre zu überlegen, etwas alte Blumenerde in einem Sack ablegen, Topfe rumstehen lassen ... Was man beim Aufräumen alles kaputt machen kann, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.