28.09.17, 19:34
(17.09.17, 19:37)Landfrau schrieb:Zitat:Mit Aster divaricatus scheine ich Glück zu haben
Aus meiner Sicht funktionieren neu gekaufte Pötte bei Astern häufig nicht, Teilstücke aus anderen Gärten hingegen schon, im Herbst und auch im Frühjahr!
Habe heute günstig einen Haufen Zeugs gekauft. Astern, Chrysanthemen und eine stark reduzierte Japananemone voller Knospen, aber etwas (!) durstig. Und dann habe ich nochmal nachgelesen, weil das bei mir mit gekauften Astern bislang nur einmal geklappt hat: bei Aldi stand was rum, das 30cm hoch werden solle: 1,20m ist seit Jahren normal - und ich traue mich nicht, die da wegzunehmen, weil ich froh bin, wenigstens eine dauerhaft hier zu haben.
Sie wollen Sonne und nahrhaften, eher kalkhaltigen Boden, gute Feuchtigkeitsversorgung (auch bei Regen) und im Winter abgedeckt werden. Handbreit überm Boden abschneiden soll man sie erst im Frühjahr. Vermehrung durch Stecklinge. Am Wichtigsten: die Topfpflanzen sind nur einjährig - Was Wunder also, dass sie nicht wiederkommen...
Komisch:
* Mein Monster bekommt keinerlei Winterschutz - und gedeiht trotzdem prächtig.
* Mein Monster steht sonnig, aber auf sandig-kargem Boden - und gedeiht ...
* Mein Monster bekommt Gießwasser nur in Ausnahmefällen, ansonsten Regen - und ...
Tja - so ist das mit dem, was man sich anliest
Inse