04.10.17, 13:24
Bin grad gestern im Selbstversorgerforum auf einen kleinen Austausch zum Thema gestoßen:
Eigentlich willst du Erfahrungen hier von Selbstanbauern ... damit kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht findest du ja die richtige Buchentscheidung.
Zitat:Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird
hobbygaertnerin am Di 26. Sep 2017, 08:27
Ich habe mir ein Gartenbuch für den Winter geleistet-
Frisches Gemüse im Winter ernten, Autor Wolfgang Palme, 382 Seiten.
War nicht ganz billig, aber ich hab gestern Abend das Buch nur mal grob durchgeblättert und dachte mir, der Autor hat Ahnung von der Sache.
Viele der Fehler, die ich mit dem Wintergemüse bereits gemacht oder immer wieder gemacht habe, sind dort sehr anschaulich beschrieben.
Gibt leider nicht viele gute Gartenbücher, dieses Buch ist nach dem ersten Augenschein Gartenbuch Nr. 4, das mir wirklich weiterhilft.
Ich fand den Gedanken, dass man die 5 Monate Winter im Garten auch nutzbringend schätzen lernt, sehr gut. Hab noch ein Buch einer Kanadierin, aber das Neue ist für mich wirklich hilfreich. Auch zu lesen, dass die Wühlmäuse auch bei denen ein Problem sind, hat mir schon geholfen.
Und was mir echt gefallen hat, ich hab wieder ein paar Anregungen gefunden, die Ernteverfrühung, oder längere Ernten möglich machen.
Musste an den guten Karl-Heinz Mücke denken, der mit seinem Buch vom Intensivgarten der Zeit damals schon weit voraus war.
greymaulkin am Di 26. Sep 2017, 09:11
Sind die Wühlmäuse bei Palme oder der Kanadierin drin?
hobbygaertnerin am Mi 27. Sep 2017, 11:39
@Bärbel,
Wühlmäuse sind bei Palme ein Problem /(und bei mir auch).
Das Buch von Palme find ich besser, da hab ich wirklich noch vieles zum Umsetzen gefunden, beim kanadischen Buch - ist eins für das Sofa im November.
greymaulkin am Mi 27. Sep 2017, 21:30
Oh, danke.
Verräst du mir den Titel des kanadischen Buchs? Hier gibt´s auch lange Abende mit wenig sonst zu tun.
Oder besser: mit wenig Lust was anderes zu tun
hobbygaertnerin am So 1. Okt 2017, 08:52
@Bärbel,
das Buch heisst
Gemüse und Kräuter ganzjährig selbst anbauen, Autorin Niki Jabbour,
ich habe mir das Buch gekauft, weil ich auch alles Gemüse ganzjährig anbauen wollte.
Dieses Jahr hab ich es leider nicht geschafft
Eigentlich willst du Erfahrungen hier von Selbstanbauern ... damit kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht findest du ja die richtige Buchentscheidung.
Grüße von der Linde