14.12.17, 00:06
(13.12.17, 13:58)Gudrun schrieb: wir wollen Ihnen für Ihre Entscheidung im Votum zum Herbizid Glyphosat danken
Ich hatte auf Satire gehofft...

Vor drei Jahren hatten einige Landwirte hier die pfluglose Bodenbearbeitung ausprobiert. Inzwischen pflügen sie doch wieder und säen dann konventionell.
Lediglich die Gülle bringen sie immer noch mit den Injektoren aus. Da brauchen sie nämlich nicht auf angekündigten Regen zu warten...

Ich würde gerne den Artikel verlinken, den ein Landwirt im Selbstversorgerforum mal geschrieben hat. Thema: wie viel vom erhofften Gewinn durch Ertragssteigerung wird von Pflanzenschutzmitteln und anderen Kulturmaßnahmen inklusive Treibstoff wieder aufgefressen? Leider habe ich es nicht auf Anhieb gefunden und habe keine Zeit zum Suchen mehr.
Quintessenz war jedenfalls, sein Hof käme ohne Pestizide und Glyphosat mit der Hälfte der Fläche in die Gewinnzone... trotz eingeplantem Ertragsrückgang von 25%. Das, meinte er, wäre aber großzügig geschätzt, wahrscheinlich würde der Ertrag gar nicht so sehr zurückgehen.
Liebe Grüße, Mechthild