08.01.18, 22:24
Inzwischen geht mir dieser jährliche Aufruf des NABU zum Gartenvögelzählen echt auf den Senkel.
Mache halt meine eigenen Vogelvolks "zählungen".
Verschiedene Arten sind hier zu verschiedenen Jahreszeiten zu entdecken.
Gestern waren Krähen, Elstern, Eichelhäher hier verstärkt zugange.
Warum?
Hatte mir erlaubt, Erd ~und Walnüsse in Schalen auf den frei zugänglichen Stellen zu verteilen.
Die beiden seit längerem umheräugenden Krähen waren zuerst da.
Fand's interessant, dass sie die Nüsse zu Häufchen zusammentrugen. Leider scheiterten sie bei Versuchen, mit mehr als einer davon im Schnabel wegzufliegen.
Lernte dabei, dass sie sich Nüssen in der Nähe von Beobachtenden auf besondere Weise nähern: Sie hüpfen seitlich an die Beute heran, sieht merkwürdig aus ... mit viel Zurückhüpfen ... dann ein kurzer Schnabel"griff"
Elstern und Eichelhäher hatten keine Chance ...
Mache halt meine eigenen Vogelvolks "zählungen".
Verschiedene Arten sind hier zu verschiedenen Jahreszeiten zu entdecken.
Gestern waren Krähen, Elstern, Eichelhäher hier verstärkt zugange.
Warum?
Hatte mir erlaubt, Erd ~und Walnüsse in Schalen auf den frei zugänglichen Stellen zu verteilen.
Die beiden seit längerem umheräugenden Krähen waren zuerst da.
Fand's interessant, dass sie die Nüsse zu Häufchen zusammentrugen. Leider scheiterten sie bei Versuchen, mit mehr als einer davon im Schnabel wegzufliegen.
Lernte dabei, dass sie sich Nüssen in der Nähe von Beobachtenden auf besondere Weise nähern: Sie hüpfen seitlich an die Beute heran, sieht merkwürdig aus ... mit viel Zurückhüpfen ... dann ein kurzer Schnabel"griff"
Elstern und Eichelhäher hatten keine Chance ...
Grüße von der Linde