23.01.18, 00:50
(22.01.18, 23:49)geranium schrieb:Zitat:Was sind Wetterschenkel?
Inse, meine Fenster sehen etwa so aus
Die Wetterschenkel an den Unterseiten der Fensterflügel ragen also über den Fensterrahmen hinaus, ich könnte keinen festen Rahmen direkt an den Fensterrahmen anbringen.
lg margot, hofft, dass du dir das mit meiner sehr laienhaften Erklärung vorstellen kannst
Ja, kann mir das gut vorstellen, - hatte es mir schon gedacht. Habe noch solche Fenster an der Remise. Da war zu DDR-Zeiten mal eine Schreinerei drin. Die haben sich mit einer Stahl-Gaze einen Außenrahmen gebaut und vor das Fenster gesetzt. Ich habe das Teil letzten Sommer entfernt, weil das Holz durchgefault und die Drahtgaze zerrissen war. Das muss aber etwas länger gehalten haben: 1990 kam das Ende der DDR, danach hat das noch 27 Jahre gehalten - und es wurde bestimmt nicht erst 1989/90 gebaut und montiert ...
Inse
@ moonfall: Deine Fenster spiegeln alle ziemlich stark. Da spielt die Größe dann kaum noch eine Rolle. Vielleicht helfen diese Schattenrisse von Raubvögeln?
Was die unterschiedlichen Vogelgruppen an den Futterstellen anlangt: Ornithologen haben festgestellt, dass die Vögel auch bzgl. der Futterstellen Reviere haben. Geschwisterliches Teilen ist da nicht: wenn eine Futterstelle wegfällt, gibt es an den anderen Verteilungskämpfe. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass am einen Haus andere Vögel kommen als am anderen.