18.03.18, 15:27
(18.03.18, 14:46)Moonfall schrieb: Red Sentinel ist es lt. Schild, der kann aber ziemlich groß werden, bis 7m hoch und 5m breit.
Auf meinem Schildchen - hab grad Trimmdich gemacht und bin 2 Treppen hoch gestiegen um nachzuschauen - steht als Angabe bis 6 m und keine Breite.
Ansonsten gebe ich Moonfall in allem recht, die Äpfelchen hängen in der Regel den ganzen Winter und werden dann - wenn überhaupt - von den Amseln verspeist. In manchen Jahren hängen und hängen sie aber, da die Amseln sich lieber über die übrigen WEintrauben her machen. Dann kann ich sie spätestens dann nicht mehr sehen, wenn ich bereits draußen werkle und schneide sie ab.
Wie Moonfall schon schreibt, blüht er alle 2 - 3 Jahre aufgrund der Alternanz kaum.
Dass diesen Winter kaum Äpfelchen dran hingen ist dem starken Frost geschuldet, der letztes Jahr in der Nacht vom 19. auf den 20. April so viel kaputt gemacht hat.
Der Baum ist jetzt so 10 Jahre alt und ca. 3 - 4 m hoch, die Krone hat noch keine 2 m erreicht und wird hoffentlich auch nicht viel mehr, denn wider jeder Vernunft habe ich ihn an einen Platz gepflanzt, der absolut nicht mehr verträgt. 3 m Breite zwischen unserem Haus und dem Nachbarhof. Warten wir ab, was noch passiert.
Mein zweiter Zierapfel - namenlos und als Ableger bekommen - ist vielleicht 7 Jahre alt und hat sich aus dem daumendicken Zweig in einen Baum verwandelt, der schon längst die Garage überragt und einen Stamm mit bestimmt 10 - 12 cm Durchmesser hat. Er blüht rot und hat rotes Laub, scheint aber keinen Vogel anzulocken, da er die sehr kleinen und unscheinbaren Äpfelchen früh verliert. Dafür gibt es ab und an Sämlinge, die man ohne Warnung an besser nicht verschenken sollte.
Grüßle
Angelika