04.09.11, 20:04
(03.09.11, 16:19)akelei schrieb: Wie und wo überwintere ich sie am besten? Wir haben keinen Keller und das Gewächshaus ist unbeheizt . In Frage kommen Stallgebäude mit wenig Licht und kalt, im Haus verschiedene Möglichkeiten, aber eher wenige, und ein Dachboden.
Weiß vielleicht noch jemand, ob ich Muskatkraut, Pfefferkraut, Olivenkraut und Ysop (als Beeteinfassung) extra dick mit Laub einpacken muss, ähnlich den Rosen oder ob man diese leckeren Kräuter unbeschadet durch den Winter bekommt?
Kleine Faustregel zur Überwinterung von Kübelpflanzen:
Hat es Blätter so solltest Du es hell stellen, und so um die 10°C. Stünde es wärmer, dann regst Du den Stoffwechsel an und die Pflanze möchte wachsen, hat aber nicht genügend Licht und bekommt lange dünne Triebe, die dann sehr anfällig für Krankheiten sind und auch schnell abknicken.
Hat sie keine Blätter, dann kann die Pflanze auch dunkel stehen, aber auch so zwischen 5 und 10°C.
Die genannten Kräuter habe ich alle ohne Winterschutz draußen überwintert. Wenn das Olivenkraut aber noch ganz neu gepflanzt ist, also erst jetzt, dann wäre Winterschutz ratsam, da es ja wintergrün ist, also die "Blätter" behält. Ysop ist problemlos.
Muskatkraut und Pfefferkraut ziehen sowieso ein, brauchen auch keinen Schutz.
Liebe Grüße von Elke
alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit