21.02.12, 21:49
Was ich da auch noch erwähnen würde, sind dominante und rezessive, d.h. stärkere und schwächere Gene - rein vom Aussehen her kann man nicht erkennen, ob eine Pflanze zwei Kopien eines dominanten Gens hat oder ein dominantes und ein rezessives, weil das rezessive Gen sozusagen unterdrückt wird - nur wenn eine Pflanze zwei Kopien davon hat, kann sich dieses Merkmal durchsetzen.
Bei den Wunderblumen sind die Gene für rot und weiß gleich stark, so kann man die gemischterbigen an den rosa Blüten leicht erkennen und aussortieren. Wenn aber reinerbig und dominant gleich aussehen, wird das ein bisschen komplizierter.
Omannomann, jetzt packt mein Hirn das ganze alte Schulwissen wieder aus, von dem ich geglaubt hab, ich hab's längst vergessen.
Bei den Wunderblumen sind die Gene für rot und weiß gleich stark, so kann man die gemischterbigen an den rosa Blüten leicht erkennen und aussortieren. Wenn aber reinerbig und dominant gleich aussehen, wird das ein bisschen komplizierter.
Omannomann, jetzt packt mein Hirn das ganze alte Schulwissen wieder aus, von dem ich geglaubt hab, ich hab's längst vergessen.