22.05.18, 09:14
(21.05.18, 21:32)Moonfall schrieb: Die gezeigte Rose ist ein Sämling von Aschermittwoch, also selbst ausgesät aber nicht gezielt bestäubt. Nachdem du ursprünglich doch eine braune Kletterrose züchten wolltest, machte ich den Scherz. Die Knospen sehen so bräunlich aus, die Blüten noch nicht.
Deine beiden Sämlinge sind pink, von einem habe ich wiederum 2 Zufallssämlinge geschafft, die sind aber noch zu kleine für eine Blüte. Immerhin haben sie den Winter im Garten überlebt.
Aha, sehr interessant. Wenn schon bei OP (open pollination) so interessante Sämlinge aus Aschermittwoch entstehen, sollte "man" vielleicht mehr mit Aschermittwoch züchten. Ich hab sie aber nicht, also müssen das wohl andere machen...
Was meinst Du, von welchen Rosen sollte man wohl Pollen auf die Aschermittwoch geben?
Meinen Aufzeichnungen kann ich entnehmen: 2014 und 2015 habe ich hier ein wenig Pollen von Aschermittwoch auf meinen Rosen verwendet. Aus 2014 ist nichts gekeimt, aber bei der Saat aus 2015 habe ich nachgeholfen, mit der sog. Embryo-Extraktion (Rosenkaiserschnitt), da kam dann ein Sämling bei raus. Ich bin demütiger geworden, ich mache das nicht mehr, die Embryo-Extraktion. Was nicht von alleine keimt, keimt eben nicht.