09.06.18, 17:42
Es ist schon einige Jahre her, dass mir Bremsen an den Pferdewiesen nachgestellt haben. Damals fing ich wütend an, Spitzwegerich dort auszusamen, um mich sofort (!) nach einem Stich einreiben zu können. Sicherer war/ist mir aber, eine langärmelige Jacke anzuziehen, lange Hosen - und natürlich eine Kopfbedeckung. Das ist - zugegeben - ein bißchen warm, aber besser, als tagelang mit dicken Beulen rumzulaufen, Infektionsgefahr inbegriffen. Es macht mir auch nicht mehr soviel aus, seit ich - aus ganz anderen Gründen - im Vorderen Orient gezwungen war, mich ähnlich einzumummeln, egal wie warm oder kalt es war: man gewöhnt sich dran und findet schnell heraus, was sich für das jeweilige Wetter eignet und was nicht. So geschützt, muss man nur noch Gesicht und Hände verteidigen. Das geht meistens.
Wenn ich gestochen wurde und sofort (!) Spitzwegerichblätter einsetzen konnte, gab es nie nachfolgende Probleme. Der Stich schwoll schnell ab, juckte nicht, es gab keine Entzündung und nach ein paar Stunden war nichts mehr zu merken.
Inse
Wenn ich gestochen wurde und sofort (!) Spitzwegerichblätter einsetzen konnte, gab es nie nachfolgende Probleme. Der Stich schwoll schnell ab, juckte nicht, es gab keine Entzündung und nach ein paar Stunden war nichts mehr zu merken.
Inse