25.08.18, 22:22
(17.08.18, 09:10)Melly schrieb: Phloxe, diese nicht gegossenen Freilandtomaten haben ja unheimliche Temperaturen weggesteckt. Wie tief hast Du die gesetzt. Ich kann mich schwach erinnern, dass man da den Untergrund entsprechend vorbereiten soll.
Bekamen die auch Schatten oder nur Sonne? Hat es zwischendurch mal geregnet?
Extra vorbereitet wird bei mir nichts. Ich lege die Wurzel quer in die Erde und noch ein wenig des Stiels dazu - etwa 2 Blätter kommen in die Erde, damit sich viel Wurzelwerk bildet und dieses zu Anfang auch von mehr Regen erreicht wird, als wenn es nur genau senkrecht unter der Pflanze wäre.
Bei Trockenheit in der Pflanzphase pflanze ich in richtige Motsche. War dies Jahr nicht nötig.
Dann mit - trockener, so vorhanden - Erde abdecken und mulchen.
Die Mulchdecke ergänzen, sobald was Passendes anfällt.
Die Sonne kommt von ca 10 h bis 18 h direkt auf das Land. Gegen 16 h geht mal ein Baumschatten darüber. Geregnet hat es bei uns deutlich weniger als im Sauerland. Mitte Juni war mal Starkregen, als ich verreist war. Der hat auch den Boden im Tomatenbeet erreicht, denke ich. Sonst kriegen sie im Laufe des Jahres eigentlich nichts mehr von oben, weil dick gemulcht ist und die Pflanzen selbst ja dem Regen im Weg sind. Mit dem vorgeschriebenen Abstand habe ich es leider nicht so .. sehen doch anfangs so verloren aus ... in dem leeren Land .....
Es ist immer ein Risiko und dieses Jahr hatte ich Glück .... bis jetzt. .... bin gerade nicht daheim und gespannt, was mich erwartet.
Letztes Jahr hatte ich viele Sorten von Dreschflegel ... explizit für Freiland. Aber dem Nonstop-Regen über 36 oder noch mehr Stunden im letzten Sommer haben sie nicht widerstanden. Da war um diese Zeit schon abgeräumt.
Darum habe ich diesmal früh angefangen. Am 18. 4 den größten Teil ausgepflanzt .... so viele wie ich Eimer und leere Pötte hatte, um sie bei Frost drüber zu stülpen. Das ging natürlich nur bis zu einer gewissen Pflanzenhöhe. Die Höchste hat sowieso sofort Kartoffelkorb und Lappen gebraucht. Stäbe habe ich erst dazu gesteckt, als ich nicht mehr abdecken brauchte.