18.10.18, 17:28
(18.10.18, 11:02)Brigitte schrieb: Eigentlich haben wir dafür ja sogar ein extra Unterforum: "Was ist das denn?".![]()
Mir sind winterharte Alpenveilchen in Schalen übrigens nicht durch Frost, sondern durch Staunässe eingegangen. Die vertragen sie überhaupt nicht.
Regengeschützt aufgestellt wachsen hier zwei Cyclamen purpurescens schon seit vielen Jahren in relativ kleinenTonschalen.
"Was ist das denn?" ist unpassend: ich weiß ja, was es ist: Alpenveilchen, Cyclamen xxx. Die Unterart zu wissen ist zwar auch nicht schlecht, ich frag mich halt nur, ob ich die jetzt - in dieser Phase und wo am besten hinsetzen sollte. Im Eimer können die definitiv nicht bleiben.
Danke für Deinen Hinweis auf Nässeempfindlichkeit. Am liebsten hätte ich sie an einen Platz gesetzt, wo sie eigentlich alles gehabt hätten - nur dass da, sollte es mal wieder regnen, der Regen abläuft: geht also nicht. Seit zwei Jahren versuche ich mit geringem Erfolg, einen Frauenmantel im südlichen Garten am Westzaun anzusiedeln: er mickert, obwohl das Zeugs doch sonst gerne mal wuchert. Ob das ein geeigneter Platz wäre? Wo sie es nicht mögen, weiß ich ja inzwischen aus mehreren Jahren vergeblicher Versuche - aber wenn sich eins jetzt schon freiwillig ansiedelt, würde ich es gerne erhalten, - trotz Umsetzen. Es braucht dann halt den richtigen Standort - und den richtigen Zeitpunkt zum Umsetzen. Ist das JETZT?
Inse