23.10.18, 18:13
Diese Dinger fand ich mal sehr praktisch und habe eine ganze Reihe davon im Abverkauf erstanden, um damit die Stützen für die Himbeeren zu stellen. Wenn man sie nicht im Winter rausnimmt, faulen die Hölzer in den Hülsen weg wie nichts, weil sich Wasser drin staut. Wacklig stehen sie auch, wenn man keinen steinharten Boden hat. Jedenfalls biegen sich meine Himbeeren die Stützen immer, wie sie sie haben wollen.
Für Nistkasten-Pfähle würde ich sie bei unserem Boden nicht verwenden. Lange Bodeneinschlaghülsen stehen dagegen fest - und kosten fast das Gleiche. Wenn die Pfähle höher als 2m sind, würde ich den Hülsen allerdings einen ordentlichen Klatsch Beton unten an die Füße geben - zur Sicherheit. Außerdem könnte man mehrere solcher z.B. 3m-Pfähle mit Querstreben miteinander verbinden: stabilisiert auch.
Inse
Für Nistkasten-Pfähle würde ich sie bei unserem Boden nicht verwenden. Lange Bodeneinschlaghülsen stehen dagegen fest - und kosten fast das Gleiche. Wenn die Pfähle höher als 2m sind, würde ich den Hülsen allerdings einen ordentlichen Klatsch Beton unten an die Füße geben - zur Sicherheit. Außerdem könnte man mehrere solcher z.B. 3m-Pfähle mit Querstreben miteinander verbinden: stabilisiert auch.Inse
