12.01.19, 17:35
Wenn du Schlafmohn meinst, der wird in meiner Heimat auf Feldern angebaut, hatten wir früher auch. Von Stratifizieren war das sicher keine Rede, man nahm einfach einen Teil des Mohns und bewahrte ihn für die Aussaat auf.
Meine Heimat, das Mühlviertel ist eher eine raue Gegend, bei uns damals auf 680 m Seehöhe. Hier in unserer Weinbaugegend gibt es auch Mohnfelder, dabei wird es im Sommer heiss und trocken. - Der Mohn dürfte also nicht sehr anspruchsvoll sein.
Er ist jedenfalls ein Lichtkeimer und mag das Umpflanzen nicht.
Ich hatte ihn einmal in ein neues Beet gesät, da keimten viele Mohnpflanzen. Im nächsten Jahr waren die dort gepflanzten Rosen und Stauden schon größer, da kam kaum mehr Mohn.
Waldviertler Graumohn habe ich mal in ein Gemüsebeet gesät, da keimt auch nach Jahren immer wieder welcher, weil die ausgefallenen Samen beim Umgraben im Frühling ans Licht gelangen.
Eine Aussaatanleitung von dort lautet:
• tiefgründiger Boden
• kalkliebend, feines Saatbeet
• Saat Mitte März – Mitte April
• 36 - 50 cm Reihenabstand
• Saattiefe: max. 1cm
Hier gibts auch Infos zur Kultivierung.
Meine Heimat, das Mühlviertel ist eher eine raue Gegend, bei uns damals auf 680 m Seehöhe. Hier in unserer Weinbaugegend gibt es auch Mohnfelder, dabei wird es im Sommer heiss und trocken. - Der Mohn dürfte also nicht sehr anspruchsvoll sein.
Er ist jedenfalls ein Lichtkeimer und mag das Umpflanzen nicht.
Ich hatte ihn einmal in ein neues Beet gesät, da keimten viele Mohnpflanzen. Im nächsten Jahr waren die dort gepflanzten Rosen und Stauden schon größer, da kam kaum mehr Mohn.
Waldviertler Graumohn habe ich mal in ein Gemüsebeet gesät, da keimt auch nach Jahren immer wieder welcher, weil die ausgefallenen Samen beim Umgraben im Frühling ans Licht gelangen.
Eine Aussaatanleitung von dort lautet:
• tiefgründiger Boden
• kalkliebend, feines Saatbeet
• Saat Mitte März – Mitte April
• 36 - 50 cm Reihenabstand
• Saattiefe: max. 1cm
Hier gibts auch Infos zur Kultivierung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.19, 17:37 von Moonfall.)
Klimazone 7b, im Osten Österreichs