17.01.19, 23:32
(17.01.19, 22:51)Martin schrieb:(17.01.19, 22:33)Cornelssen schrieb: - aber die Vögel holen sich intensiv zerdrückte Eierschalen: bereiten offenbar die Eiablage vor.
Bietest Du den Vögeln zerdrückte Eierschalen an? Daran habe ich noch nie gedacht, obwohl wir früher die Eierschalen auch den Hühnern gegeben haben. So klingt es eigentlich logisch, den Wildvögeln auch Eierschalen als Kalkquelle anzubieten. Wie machst Du das? An einer speziellen Futterstelle?
In meiner Küche steht eine Schale, in der ich alle Eierschalen sammele. Meistens zerdrücke ich sie schon mit der Hand, wenn ich sie da reinwerfe. Wenn die Schale voll ist, nehme ich sie vor, zerdrücke nochmal gründlich und verteile die zerbröckelten Schalen im Garten besonders dort, wo kalkliebende Pflanzen stehen. Wenn dann schlagartig alle Schalensplitter verschwinden, haben die Vogeldamen Bedarf. An meinem Alpenveilchen lagen Schalen, seit ich es dort eingepflanzt habe. Gestern waren alle mit einem Mal verschwunden und das schützende braune Laub war ein bißchen durchwühlt. Heute gabs also neue zerdrückte Eierschalen - verteilt im Garten. Die nächsten werde ich mal am Bux langbröseln, um die Vögel dorthin zu locken...
Inse