13.03.19, 14:02
(13.03.19, 10:07)susima schrieb: Letzteres ist wohl eher für mich ein Problem als für die Rosen......

Die Blüte der Forsythie zeigt einfach an, dass Licht und Bodentemperatur ein bestimmtes Niveau erreicht haben. Deswegen regional auch sehr unterschiedlich. Das korrespondiert so ungefähr auch mit einem gewissen Entwicklungsstadium bei den Rosen und auch anderen Pflanzen. Und daher hat es sich durchaus bewährt, dann den Rückschnitt der Rosen vorzunehmen. Mal abgesehen davon, dass auch nicht alle Forythiensorten zur gleichen Zeit blühen, ist auch der Austriebszeitpunkt der Rosen stark unterschiedlich. Sehr pauschal und grob gesagt treiben sehr frostharte Rosen ( häufig Wildrosen oder historische Einmalblüher) erst sehr spät. Empfindlichere öfterblühende Rosen hingegen treiben früh, weil bei ihnen die echte Winterruhe genetisch nicht so stark ausgeprägt ist. Bei diesen Rosen kann man auch schon mal Blütenknospen sehr früh sehen. Häufig allerdings an den alten Trieben , noch nicht an dem jungen Ausstrieb.
Also grundsätzlich würde ich dir raten, jetzt zu schneiden, susima. Auch die Blütenknospen weg. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Vielleicht könntest du uns mal sagen, um welche Rosen es geht. Und wie alt sie sind. Das Alter spielt eine gewisse Rolle, weil sich auch danach richtet, wie du überhaupt schneiden solltest.
Zitat:Habe gerade in einer Mail von Landhaus Ettenbühl gelesen, dass die ihren Rückschnitt für frühestens Mitte März planen, da bei öfterblühenden Rosen der Schnitt "ein Stimulus zum Austrieb" sei.
Ja klar, der Schnitt regt den Austrieb an, zeitlich und auch in der Stärke. Zumal anschließend ja auch üblicherweise gedüngt wird. Und da besteht natürlich im Freiland die Gefahr, dass mögliche Spätfröste erhebliche Schäden am Neuaustrieb anrichten können. Auf Susimas Balkon dürfte diese Gefahr aber nicht sehr groß sein.
Ich fange jedenfalls demnächst hier auch mit dem Schnitt der Öfterblühenden an. Mit der Kirschrose an einem ( zu kleinen) Bogen habe ich heute gerade begonnen, weil bei ihr auch immer alte Triebe entfernt werden müssen.Und das Herausziehen würde später zu vielen Verletzungen und abgebrochenen Augen führen.
Und dann hoffe ich auf angenehmeres Wetter zum Wochenende.
Sieht denn Louis XIV gut aus, Melly?