15.03.19, 11:34
(13.03.19, 14:02)Landfrau schrieb: Vielleicht könntest du uns mal sagen, um welche Rosen es geht. Und wie alt sie sind. Das Alter spielt eine gewisse Rolle, weil sich auch danach richtet, wie du überhaupt schneiden solltest.Also ich hab nur öfterblühende bzw. durchgehend blühende Rosen.
Meine 26 Jahre alte (vielleicht noch älter) Unbekannte rosaweiß-farbige, über die ich schon öfter berichtet habe.
Eine weitere unbekannte Kirschrote, die 4 Jahre alt ist.
Dann noch Bordure Blanche, Romanze und Jude de Obscure.
Blütenknospen hatten jetzt die Romanze und meine alte Unbekannte. Die anderen hatten/haben nur Blatttriebe.
Ich hab gestern alle beherzt zurückgeschnitten - mal sehen was wird. Die alte Unbekannte hat mir bisher alles verziehen und trotzdem immer geblüht.
Die 4 Jahre alte Rote tat sich im vergangenen Jahr schwer mit der Blüte, und insgesamt waren alle Rosen eher sparrig, auch wenn sie geblüht haben. Ich hab es auf die extreme Hitze zurückgeführt.
Richtig leid täte es mir natürlich um meine Alte Rose (ist einfach wie eine alte Liebe - man kann nur schwer loslassen *g*) und um die Jude de Obscure (dieser Duft!!!!!!) .
Obwohl, ersetzbar sind natürlich alle.
Heute kriegen sie noch ihren Dünger, gestern wars so saukalt, und meine Finger schon so klamm, dass ich die Banktruhe nicht mehr abräumen wollte. Das muss ich aber, um an den Dünger zu kommen.
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!