19.04.19, 16:41
(18.04.19, 22:35)greta schrieb: Inse, wie bereitest Du den Löwenzahnsalat zu ?
Blüte, Knospe, Blätter, Stängel ernten...warum lauwarm waschen ?
Würd ich gerne probieren, bin ja noch nicht fertig mit jäten/reduzieren.
Irgendwo steht das Rezept schon hier im Forum - macht nix:
30 Min. lauwarm baden entzieht einen Teil der Bitterstoffe. Manche Blätter erholen sich dann auch wieder und werden schön knackig, wenn sie vorher in der Sonne schon ein wenig schlapp gemacht hatten. Vorher wasche ich meistens kalt und gründlich. Für den Salat verwende ich nur die Blätter, eventuell ein paar schöne Blüten als Deko. Die Knospen puhle ich raus und verwende sie gesondert. Stiele und Wurzel enthalten viel Milch und sind bei uns nicht so geschätzt. Aber wenn man es gerne sehr herzhaft mag, dann kann man daraus auch Salat machen.
Rezept: je nach Menge Löwenzahn 1-2 Äpfel waschen, vierteilen, Kerngehäuse entfernen, in kleine Streifen schneiden. Dressing aus Olivenöl, Zucker, Essig und etwas Salz rühren, Äpfel zugeben. Löwenzahnblätter quer in eher schmale Streifen schneiden, mischen, eventuell etwas Pfeffer zugeben oder nachwürzen mit Öl, Essig und Zucker.
Dazu: Pellkartoffeln und Bouletten. Meine Kinder waren schon verrückt danach, meine Enkelin ist es auch. Ich nehme im Frühling die Pflanzen weg, die im Weg stehen, und lasse bewusst etliche an Beeträndern stehen, um sie regelmäßig abzuernten: dann schneide ich nur die Blätter runter und die Wurzel treibt nach. Mit diesem Salat gibt es kein Schneckenproblem. Irgendwo gibt es (vermutlich in der Graswurzelküche) einen Strang mit Löwenzahnrezepten (Likör, Honig,...). - Manchmal schneide ich statt Apfel eine Banane rein (wenn die braun werden und schnellstens weg müssen). Sehr gerne nehme ich dafür auch kleine Äpfel, die als Tafelapfel zu hutzelig sind und sonst ins Kompott oder in den Saft wandern würden. Die Kerngehäuseteile bekommen die Vögel direkt unter einen Laurocerasus: die Amseln freuen sich wie Bolle darüber.
Knospen: in bräunender Butter kurz anbraten und über Pellkartoffeln geben - aber nicht gleichzeitig zum Salat. Sie passen auch zu angebratenen/aufgewärmten Nudeln sehr gut.
Inse
Nachtrag zum Strang-Thema: habe heute Lobelien, Löwenmäulchen, Margeriten, Lupinen und eine Wildblumenmischung gesät und die Schläuche für die Bewässerung ausgelegt und getestet. Der Waldgeißbart auf Dux´Grab kommt . Der Frauenmantel 1m weiter hat sich verabschiedet. Schade, weiß auch nicht, was ihm da nicht gepasst hat...