20.06.19, 19:30
(19.06.19, 00:46)vanda schrieb: Würdet Ihr radikal runterschneiden für Neuaufbau (mögen das die Remontants?). Ich hätte sie wohl erst mal einfach mit einem Strick wieder zusammengebunden. Normalerweise hat sie ansonsten einen guten Stand, auch ohne starken Schnitt.
Auch Remontants beantworten einen sehr starken Rückschnitt mit einem starken Neuaustrieb Für die Stabilität ist das eher suboptimal. Deshalb ist es häufig sinnvoller, die RH im Frühjahr regelmäßig deutlich zurückzuschneiden. Ich kürze hier den Ulrich immer auf etwa 80 cm und auch leicht stufig.
Ich würde die Rose jetzt auch nur mäßig zurückschneiden, so 3 Blätter kannst du ruhig machen. Und dann im Frühling mutiger.
Vermutlich identisch ist übrigens die bei Schulti als American Beauty verkaufte Rose. Das helle Laub links gehört zu Quatres Saisons, daran ist sie immer gut zu erkennen.
Madame Scipion Cochet hat den Frost-Nässeschaden 2017/2018- Rückschnitt bis zum Boden -mittlerweile wieder fast aufgeholt.
Merveille de Lyon/Mabel Morrison -hier jedenfalls identisch- ist sehr forsthart, leider ohne Duft und auch nicht sehr blattgesund. Trotzdem mag ich sie , hier regnet es ja selten Das mag sie nämlich nicht.
Da hält sich Gaetano Consoli auch umgekehrt bei Feuchtigkeit deutlich besser