02.10.19, 12:40
(23.09.19, 19:29)Landfrau schrieb:(22.09.19, 20:05)Brigitte schrieb:(22.09.19, 19:52)Landfrau schrieb:Weißt du, wie die Sorte links im Bild heißt?
So eine (oder so ähnlich) habe ich hier in der Nähe in recht trockenen Beeten in Kombination mit Gräsern gesehen. Finde ich sehr schön!
Brigitte, es müsste eine A. amellus sein. Ich hätte an 'Mira' gedacht, aber bei Gaissi erscheint sie mir anders Veilchenkönigin habe ich auch, die ist es aber nicht. Oder vielleicht eine Aster x frikartii? Ich muss noch mal näher gucken, vielleicht verrät das Blatt mehr. Kannst du nicht nach Rosigem fragen?
(23.09.19, 20:06)vanda schrieb: Könnte schon eine amellus sein. Mit den Sorten davon kenn ich mich allerdings nicht aus.
A. amellus wächst hier in der Region wild in den trockenen Brennen/Heiden, die muss unbedingt auch noch in mein Schotterbeet, aber dafür habe ich mir natürlich eingebildet, Samen von einer Wildpflanze zu sammeln. Aber das kann noch dauern, bis ich mal wieder an entsprechende Stellen komme...
Von A. frikartii kenne ich nur 'Mönch' und die ist es nicht, die ist das Gegenteil von zart und zierlich, das Lila knallt und die Blüten sind eine dichte kompakte Fläche. Aber sie blüht schon durch seit Juli und man sieht keine Ermüdungserscheinungen.
(25.09.19, 00:11)Brigitte schrieb: Danke Landfrau und Vanda für die Namen der Astern. Sind notiert.
Ich glaube, ich habe die Aster, die ich hier in Kombination mit Gräsern so schön fand, gefunden. Als ich googelte, ob man Astern durch Kopfstecklinge vermehren kann (man kann), bin ich auf Sandfrauchen.de gestoßen und sie hat eine sehr ähnliche Aster: Aster pyrenaeus.
hab das mal hierher kopiert, hoffe, das ist ok.