12.10.19, 14:01
Schock!
da hat es nun wochenlang z.T. satt geregnet. Und dann das: In Spatentiefe ist alles trocken. Alles.

Heute war es vormittags sonnig und trocken: gut für Gartenarbeit. Meine Mirabilis j. sind nun alle aus dem Boden und - wer will, möge sich melden - ich habe viele junge Knollen abzugeben - vermutlich in Gudruns Lieblingsfarbe bühend

Außerdem ging es dem ersten Buchs an die Wurzeln: der Boden dort war knochentrocken - und so fest, dass ich nur eine Pflanze ohne maschinelle Hilfe aus dem Boden bekommen habe. Dann fing es an zu nieseln, ich war eh fertig und habe das Werkzeug weggeräumt.
Meine Spatzen haben es tatsächlich fertig gebracht, einen gut 1cm dicken Weidenzweig mit ihrer Perlenschnur-Sitzerei so zu verbiegen, dass ich heute zu Anorak, Kapuze, Handschuhen und Astschere griff und den Zweig abschnitt, weil er mir ständig beim Vorbeigehen ins Gesicht schlug. Leider war ich nicht schnell genug: der Zorn der Ameisen traf mich doch ein bißchen: der Anorak mit Kaputze hat aber das meiste abgefangen...
Und nun herrscht draußen wieder Herbstestristesse...
Inse